Verstecken gibts nicht...

... denn man kann GebÀude sehen, obwohl sie nicht "da" sind.


Einfach [Alt] + [G] drĂŒcken im Spiel.


Gleiches Bild aufgedeckt

Das so genannte Wegfindungsnetz kann aber auch helfen, um z.B. VerteidigungslĂŒcken bei GrĂ€ben o.Ä. festzustellen.

Alle GebĂ€ude auf einmal ausrĂŒsten

In Internetspielen hat man oft viele ProduktionsgebĂ€ude und die alle einzeln auszurĂŒsten ist anstrengend, langwierig und lenkt ab.
Aber da gibt es einen schönen Trick:


[F3] und dann mit [Strg] unten das GebÀude auswÀhlen ...


... und es sind alle ausgewÀhlt ...


... beim ausrĂŒsten die Kosten beachten ...


... und siehe da, alle werden Geupdatet



Aber zu beachten ist, wenn eins der GebĂ€ude bereits eine AusrĂŒstung hat (sich somit von den anderen unterscheidet), wird es nicht mit ausgewĂ€hlt, gleiches gilt wenn AusrĂŒstung geĂ€ndert wird.

Sehen und gesehen werden

Wenn man Nachts das Licht von seinen Einheiten aus hat, fahren diese zwar langsamer, werden aber vom Gegner schlechter gesehen!
Das kann so einiges ausmachen, wenn man die Einheiten geschickt steuern kann, ist es möglich Gegnerobjekte zerstören, ohne das die eigenen Einheiten gesehen werden.
Eine Einheit die Licht an hat, kann nicht weiter sehen, als ohne Licht.


Sichtradius, Gegner haben Licht an


Sichtradius, Gegner haben Licht aus


Sichtradius mit eigenem Radar


Erfahrene Einheiten können einwenig weiter sehen

Bauen auf sandigen Boden

Man kennt das, man möchte seine Basis einwenig erweitern, dann dass: Bau nicht möglich!


Bauen nicht möglich...


LC kann LaserzÀune auch auf Sand bauen


dann LaserzÀune verkaufen


Bauen möglich!!


geht doch!

ED und UCS können nur versuchen durch "Graben" und "Boden einebnen" sandiges Gebiet zu entfernen.

GedrÀnge am Eingang

Tunneleingang / Teleporter / Recycler Oftmals ist es, wenn viele Einheiten irgendwo rein wollen ein mÀchtiges GedrÀnge herrscht und Einheiten die direkt vor dem Eingang stehen, wieder weg fahren ect. Das kann man mit leichten Mitteln einwenig verbessern.

Man baut einfach eine Mauer / Laserzaun auf eine Seite, diese sollte mindestens 4 Quadranten lang sein, und man wird merken, das alles etwas zĂŒgiger vonstatten geht.

Die Sache mit der schweren Schallkanone (LC)

Das Spiel enthĂ€lt einpaar Bugs, einer davon, dass alle AusrĂŒstungen auf schwerer Schallkanone nicht funktionieren, außer Banner.

Da bebt die Erde

Eine Art einen Gegner zu ĂŒberraschen, stellt diese Taktik dar. Man nehme einpaar Einheiten Mit Erdbebengenerator, und stelle sie im Tunnel unter des Gegners GebĂ€ude ab. Dann greife man einfach den Boden vom Tunnel an ([A] drĂŒcken, und auf den Boden klicken) und warte bis die GebĂ€ude zerfallen. Evtl. erwischt man den Gegner damit so schlimm, dass er sich davon nicht wieder erholen kann. Sehr effektiv, wenn man mit UCS gegen LC spielt: man stellt einfach noch einpaar Schadow daneben und LC hat keine Chance sie zu finden. LC muss versuchen mit Schallkanonen die UCS Einheiten zu zerstören. Einziger Nachteil: die Tunnel mĂŒssen wahrscheinlich erst gegraben werden.

Schadow Einheiten

Oft wird es vergessen, aber Schadow wirkt nur wenn die Einheiten das Licht aus haben!

Objekte im Mapeditor entfernen

Wie schnell passiert es mal, dass man einen Tunnel zuviel, ein GebĂ€ude falsch oder Rohstoffe zuviel gesetzt hat. Um das wieder rĂŒckgĂ€ngig zu machen drĂŒckt man einfach [Shift] (Großschreiben-Taste) links und schon verschwindet alles wieder, wenn man das Objekt anklickt. Mit der Taste kann man auch die Funktionen im Höheneditor umkehren (außer "Durchschnitt").

Mehr Editorobjekte zur Auswahl

Im Editor gibt es einige GebĂ€ude und Einheiten, aber die LC UPG. Mine fehlt z.B. aber mithilfe einer gewissen Datei, kann man das Ă€ndern. Einfach diese ZIP Datei im Earth Verzeichnis entpacken und schon hat er Editor mehr zu bieten. Mithilfe der New One Codes können noch weitere Einheiten der Textdatei "Objectdef" hinzugefĂŒgt werden. Der NewOne Maker kann dies erleichtern.

Kleines schwachsinniges FĂ€hnchen?

Banner sind keine merkwĂŒrdige Dekoration, sondern verstĂ€rken die Einheiten (Eigene, und die von VerbĂŒndeten) im Angriff um 20%. Banner brauchen keine Bauzeit, und benötigen lediglich 1 Slot und 300 Credits. Allerdings verstĂ€rken mehrere Banner den Effekt nicht weiter, sie weiten nur den Bereich aus.

Synchronisiertes bauen von Einheiten

Dies ist zwar kein wirklich nĂŒtzlicher Tipp, aber es sieht gut aus. Wenn man möchte das aus allen Fabriken die Einheiten zur selben Zeit rauskommen, dann muss man zuerst fĂŒr genug Geld und Strom sorgen. Danach [F1] "Produktion pausieren" (rechts oben). Jetzt die Produktion bei allen Fabriken einstellen (als weitere Bedingung wĂ€re zu erwĂ€hnen, dass ĂŒberall die selben Einheiten eingestellt werden sollten). Wenn man fertig ist "Produktion fortfĂŒhren".

Textfarbe auf dem Earthnet Server oder in der Spiel "Lobby" verÀndern

Normalerweise ist die Schriftfarbe so ein blau-grau, aber man kann das Àndern indem man einfach <0x????????>MEIN TEXT eingibt. Es sind immer 2 Zeichen pro Gruppe (also 4 Gruppen: <0x????????>)
Verwendet werden Hexadezimal werte also 0-9, A, B, C, D, E, F

Gruppe 1 steht fĂŒr den Helligkeitswert 00 = dunkel FF = hell
Gruppe 2 steht fĂŒr den Blauanteil 00 = dunkel FF = hell
Gruppe 3 steht fĂŒr den GrĂŒnantei 00 = dunkel FF = hell
Gruppe 4 steht fĂŒr den Rotanteil 00 = dunkel FF = hell

Farb-Beispiele:
Farbe Code
schwarz <0x00000000>
weiß <0xFFFFFFFF>
blau <0xFFFF0000>
grĂŒn <0xFF00FF00>
rot <0xFF0000FF>
violett <0xFFFF00FF>
zyan <0xFFFFFF00>
gelb <0xFF00FFFF>
Die Farbe kann auch mehrmals innerhalb des Textes geÀndert werden. Im Spiel geht das zwar auch (nur Multiplayer), aber die Farbcodes werden bei den anderen Spielern nicht umgewandelt, es erscheint nur der Code.

Forschen

Wenn man nur 1 Forschungszentrum baut, ist die Forschungsgeschwindigkeit normal, wenn man 2 baut geht es etwas schneller und wenn man 3 baut noch schneller. 4 und mehr verstÀrken den Effekt nicht.

Hauptquartier

Das Hauptquartier bietet einige Funktionen, wobei man "Forschung" nicht nutzen sollte, weil die Reihenfolge in der geforscht wird ungĂŒnstig ist, erst wenn man mit seinen "Hauptforschungen" fertig ist, kann man den Rest automatisch erforschen lassen. Zu erwĂ€hnen wĂ€re, das ein Hauptquartier kein Forschungszentrum ist, es steuert nur die Forschung, wenn diese Funktion aktiv ist. Dessweiteren Ist die Funktion "Konstruktion" nicht zu empfehlen, weil die "vorgeschlagenen" Einheiten sehr viele werden, und auch nicht immer sonderlich nĂŒtzlich sind. Von "Autoupgrade" ist völlig abzuraten, da die GebĂ€udeausrĂŒstung dadurch stĂ€ndig geĂ€ndert wird, was eine menge Kosten verursacht. Meist ist die AusrĂŒstung auch recht ungĂŒnstig zusammengestellt. Die Funktion "Verteidigung" kann man nutzen um z.B. SpĂ€her abzuwehren, man benötigt allerdings mindestens 1 Platoon, welches auf "Defensiv" eingestellt ist (1x auf "Normal" klicken).
Earth 2150 - Escape from the blue Planet, Earth 2150 - The Moon Project und Earth 2150 - Lost Souls
Copyright bei ZuxxeZ Entertainment AG.